Motorrad-Touren in Osttirol

Kreuzeckgruppe und Gailtaler Alpen

Roadbook: (ca. 280 km)
Villgratental -> Heinfels -> Lienz -> Iselsberg -> Winklern -> Obervellach -> Möllbrücke -> Spittal -> Seeboden -> Paternion -> Windische Höhe -> St. Stefan im Gailtal -> Hermagor -> Weißbriach -> Kreuzbergsattel -> Weißensee -> Oberdrauburg -> Lienz -> Sillian -> Villgratental

In östlicher Richtung erreichen wir auf der Drautalbundesstraße (B 100) nach ca. 40 km Lienz. Dort bleiben wir bis Nußdorf/Debant auf der B 100 und biegen dort links ab Richtung Großglockner Hochalpenstraße und fahren über den Iselsberg bis nach Winklern. Hier biegen wir rechts ab und fahren durch das Mölltal über Obervellach nach Möllbrücke. Hier treffen wir wieder auf die B 100 und fahren auf dieser bis nach Spittal. Über Seeboden und Millstatt erreichen wir das Nordufer des Millstätter Sees und später Döbriach. Dort rechts abbiegend kommt man über Gschriet und Mooswald nach Friesach und in weiterer Folge nach Paternion.
Wir sind wieder im Drautal und wechseln nun über die Windische Höhe nach St. Stefan im Gailtal. Dort rechts abbiegend erreichen wir nach ca. 12 km Hermagor.
Fährt man dort auf der B 111 weiter kommt man nach Kötschach-Mauthen und in weiterer Folge durch das Lesachtal zurück nach Sillian - Villgratental.
Wir verlassen die B 111 bei Hermagor und fahren durch das Gitschtal und über den Kreuzbergsattel zum Weißensee, dem höchstgelegnen Badesee Europas. Hier ist eine Rast ein unbedingtes Muss. Über Greifenburg, Oberdrauburg und Lienz kommen wir wieder zurück an unseren Standort Villgratental.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit in Oberdrauburg vom Drautal über den Gailbergsattel ins Obere Gailtal zu fahren, die großartige Straße und die bezaubernde Landschaft des Lesachtales zu erkunden.
Das Drautal und seine Seiten - und Nebentäler sind ob ihrer landschaftlichen Schönheit und der Gastfreundschaft der Menschen immer einen Besuch wert.

Inhalt aus-/einblenden
(1000)

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Datenschutzerklärung

Ok, verstanden